Grotta Sant'Angelo

Schon oft berichteten wir euch über Orte wie Roccascalegna,   Gessopalena, Guardiagrele ecc. Doch nur 9 km davon entfernt befindet sich das verschlafene Örtchen Palombaro mit seinen ca. 980 Einwohnern.  Auch hier sei mal wieder darauf hingewiesen, dass sich diese traumhafte Landschaft des Majella Nationalparks nur ca. 140 km östlich von der italienischen Hauptstadt Rom entfernt befindet. In dieser naturalistischen Umgebung,  unweit des Ortes befindet sich die GROTTA SANT'ANGELO.

 

Unweit der Höhle befindet sich ein kleiner Parkplatz,  doch die schmale, steil bergauf führende Straße hat schon so manchem, Gegenverkehr fürchtenden Besucher ein Stoßgebet entlockt.

Vom Parkplatz aus beginnt ein schöner, ca. 10 minütiger Weg mit einigen in den Boden gegrabenen Stufen (bitte denkt an entsprechendes Schuhwerk!!).

 

 

Am Ende des Weges öffnet sich dann plötzlich ein riesiger Raum. Die Wirkung des beeindruckenden 35 Meter breiten  Eingangs auf alle Besucher ist unbestritten. Das Innere der Höhle beherbergt die Überreste einer  benediktinischen Kirche, die wahrscheinlich zwischen dem 11. und 12. Jahrhundert erbaut wurde. Diese Einsiedelei ist sowohl aus naturalistischer als auch aus historischer Sicht atemberaubend und wird zurecht als "Verstecktes Juwel für den Tourismus" bezeichnet.