Abruzzen

Wer an einen Urlaub in Italien denkt, dem fällt mit Sicherheit der Gardasee ein. Na ja, dann gibt es auch noch Venedig. Diese malerische Lagunenstadt, die für Romantik pur steht, sollte man einmal besucht haben. Ach ja richtig, die Toscana und Rom sollen ja auch eine Reise wert sein...
Aber jetzt mal im Ernst...
Die wenigsten kennen eine Region Italiens, die nur wenige hundert Kilometer weiter südlich liegt. Die ABRUZZEN. Der Urlauber kann sich täglich entscheiden ob er lieber eine Tour ins Hochgebirge machen oder doch lieber einen Tag am Strand genießen möchte. Das Hochgebirge bietet Nationalparks mit traumhafter Vegetation, wo Wolf und Bär noch ein Zuhause haben. Wer Wandern, Klettern oder mit einem Mountainbike die Gegend erkunden möchte, wird in den Tourismusbüros vor Ort alle Informationen finden.
Im Winter bieten die Berge ideale Wintersportbedingungen. Die Strände sind vom Tourismus noch nicht überlaufen, das tiefblaue Wasser ist kristallklar und die wunderschöne italienische Landschaft lässt das Auge des Betrachters nie ermüden. Es handelt sich um eine Region, wo die Einheimischen gerne Urlaub machen. In den Sommermonaten pulsiert hier das Leben, vor allem die vier Wochen ab dem 15. August, wo die Italiener ihre Ferien genießen. Pittoreske Ortschaften an der Küste bieten alles um einen traumhaften Urlaub zu verleben. Angefangen von kilometerlangen Stränden, endlosen Strandpromenaden, Bars und Restaurants in denen der Besucher bei Livemusik verwöhnt wird und derjenige, der noch Platz im Koffer hat, kann diese Lücke bestimmt bei einem Bummel durch diverse Einkaufszentren oder Botiquen schließen. Auf den traditionellen Märkten findet man alles was das Herz begehrt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Die Abruzzen werden als "Grüne Lunge Italiens" bezeichnet, Wälder, Weiden, Olivenhaine und Weinbau dominieren. In geschützten Lagen wird der Besucher im Frühling aber auch die vielen blühenden Mandelbäume entdecken und das leuchtende Orange und Gelb der reifen Zitrusfrüchte werden ihn im Herbst verzaubern. Die Küche der Abruzzen bietet eine traditionelle und vielseitige Kost. Fisch, frisch aus dem Meer, Arrosticini aus Lammfleisch, diverse Fleisch- und Pastagerichte, Desserts von denen man nicht genug bekommen kann...
Es ist unmöglich, alles aufzuzählen. Aber eine Spezialität sollte man sich nicht entgehen lassen: Bocconotti, eine süße Leckerei die es nur in den Abruzzen gibt.
Was zu einem Essen nicht fehlen darf, ist natürlich ein Wein aus der Region. Die im Hinterland angesiedelten Weingüter bauen vor allem die Rebsorte Montepulciano an. Der trockene, rubinrote Wein aus diesen Trauben ist der ideale Begleiter zu jedem Essen. Hier findet man das "Wahre Italien". Ein Italien in dem Italienisch gesprochen wird. Mit Deutsch und Englisch kommt man nicht weit aber mit Händen und Füßen wunderbar. Wer dann noch ein paar freundliche Versuche unternimmt einige Wörter der Landessprache zu sprechen, wird niemals ein Verständigungsproblem haben.