Crecchio

Die herzogliche Burg in Crecchio beherbergt das byzantinische und frühmittelalterliche Museum der Abruzzen.

 

Der interessierte Besucher wird hier vor allem Alltagsgegenstände wie Schalen, Öllampen, Amphoren, Keramiken, Bronzegefäße und kostbare Holzgegenstände aus dem 6. und 7. Jahrhundert n.Chr. bestaunen können.  Diese Gegenstände wurden bei Ausgrabungen Ende der 80er (1988-1991) Jahre in einer römisch-byzantinischen Villa in der Ortschaft Vassarella gefunden. Anhand der Funde ließen sich Rückschlüsse auf rege Handelsbeziehungen zwischen den Abruzzen bis hin nach Ägypten nachweisen.

 

Die Sammlung wird jedoch noch durch Waffen aus dem 6. Jahrhundert bereichert, die aus dem  griechisch-gotischen Krieg, der im Winter 537-538 n. Chr. das Gebiet der Abruzzen verwüstete, stammen. Erwähnenswert ist hier ein ausgestellter ostgotischer Helm aus vergoldetem Kupfer und Eisen, der in der Ortschaft Santa Lucia  gefunden wurde. Aber auch weitere Funde, die entlang der abruzzesischen Küste entdeckt wurden, haben den Weg ins Museum geschafft.

  

Das Museum freut sich seit 1995 über eine etruskische Sammlung, die  die Familie Fraracci an den Crecchio Archeoclub spendete. Im Sommer 2007 wurde eine neue Abteilung des Museums eingeweiht, die die kostbaren Holzfunde zeigt, die in der Zisterne der römisch-byzantinischen Villa des Casino Vezzani-Vassarella geborgen wurden.