Città Sant'Angelo


Das Städtchen "Città Sant'Angelo" mit seinen rund 15.000 Einwohnern befindet sich in der Provinz Pescara in den Abruzzen, ist damit Teil der Metropolregion Pescara und weist dank seiner Nähe zur Hauptstadt eine der höchsten demografischen Wachstumsraten auf.

Der Ort, der zu den schönsten Italiens zählt, besticht durch seine Lebendigkeit, seine tief empfundenen Traditionen, typischen Produkten, die bezaubernde Landschaft und seine beneidenswerte Lage. Nur 30 Minuten von den Bergen und 18 km von der Stadt Pescara und dem Meer entfernt, umgeben von Olivenhainen, ist dieses Städtchen der perfekte Ort für einen erholsamen und anregenden Aufenthalt zugleich.

Die Ursprünge von Città Sant'Angelo sind ungewiss und waren immer ein Grund für historische Diskussionen. Archäologische Funde lassen darauf schließen, dass die Ursprünge des Ortes auf die Römerzeit zurück gehen.

Man geht davon aus, dass der Ort im frühen Mittelalter wahrscheinlich zerstört und von den Langobarden wieder am derzeitigen Standort neu aufgebaut wurde. Sie sollen auch den Engelskult als Spur ihrer Anwesenheit hinterlassen haben. Ein Zeugnis dieses Kultes befindet sich im Stadtwappen, das den heiligen Erzengel Michael darstellt, der einen  Drachen tötet.

Die Blütezeit des Ortes liegt zwischen 1300 und 1700. Die Ansiedelung von Mönchsorden zu dieser Zeit führte zum Bau von Klöstern und zur Erweiterung der Kirchen und mit der Gründung des Krankenhauses im Jahr 1379 wurde die Stadt erneut erweitert.
Zu dieser Zeit erlebte Città Sant'Angelo trotz zahlreicher Angriffe der Franzosen und Spanier eine Zeit der Pracht.

Das historische Zentrum wird auch heute noch von einem langen Corso  durchquert, wovon rechts und links davon zahlreiche enge Gassen abgehen. Alte Mauern und teilweise erhaltene Tore begleiten den Besucher auf seiner Reise in die Vergangenheit, was aber nicht heißen soll, dass der Ort einen Dornröschenschlaf schläft. Einheimische und Besucher können sich über zahlreiche Geschäfte, Bars, Restaurants, sogar über ein renommiertes Möbelhaus und ein Outletcenter freuen.