Atessa

Das Örtchen Atessa mit seinen rund 10.600 Einwohnern (2018) liegt in der Provinz Chieti in den Abruzzen. Der Name des Ortes setzt sich aus den Namen der beiden Siedlungen, die früher unabhängig voneinander bestanden zusammen: Ate und Tixa.

 

Wer nun aber glaubt im abgeschiedenen Niemandsland der Abruzzen zu sein, dem sei gesagt, dass in dieser Gemeinde die Vans der Marken Fiat und PSA Peugeot Citroën montiert werden. Daneben unterhält hier Honda sein italienisches Produktionswerk für Motorräder.

 

Tausende Arbeitsplätze wurden so im Industriegebiet vor den Toren des Ortes geschaffen.

 

Ein Städtchen, das einen Besuch wert ist. Enge Gassen, historische Gebäude, eine Vielzahl von Kirchen ecc laden zum Bummeln ein und die zahlreichen Bars und Eisdielen verwöhnen mit so Mancherlei. Es hatte den Anschein, dass es in Atessa weder Hunde noch Tauben gibt. Die Sauberkeit in den Straßen stach ins Auge!