Popoli, eine Gemeinde mit ca. 5100 Einwohnern (2016), liegt in der Provinz Pescara.
Popoli ist bekannt für seine großen Quellen, die größte ist die Sorgenti del Pescara mit über ca. 7000 Liter pro Sekunde. Die kleinere Sorgente Giardino versorgt mit ihren 2000 l/s die Städte Pescara und Chieti mit Trinkwasser. Die Trinkwasser- und Stromversorgung Popolis wird durch die Sorgente Callisto sichergestellt, die immerhin mit 1000 l/s sprudelt.
Der Ort blickt wie viele andere auch auf eine traurige Vergangenheit zurück. Zweimal wurde er von der alliierten Luftwaffe unter der Führung der Engländer bombardiert, wobei einige hundert Personen, zumeist Frauen und Kinder, den Tod fanden. Die Gräber aus dieser Zeit sind auf dem Friedhof in Sulmona als ein Feld von Eisenkreuzen erkennbar.
Das schwere Erdbeben, das 2009 die Region heimsuchte, zerstörte mehr als 160 Häuser ganz, oder sie sind auf längere Zeit unbewohnbar. Die Restauration und Instandsetzung der Gebäude wurde nach Verfügbarkeit der Mittel und Arbeitskräfte begonnen, jedoch heißt es, daß die Schäden erst Ende 2020 zum größten Teil, ein kleiner Teil (je nach Zerstörung) bis 2035 behoben sein werden.
Trotz der anhaltenden Bautätigkeit ist Popoli einen Besuch wert. Die Quellen des Pescaraflusses sollte man gesehen haben und natürlich die Sehenswürdigkeiten aus dem 12. bis 18. Jahrhundert, die jeden interessierten Besucher in die Vergangenheit zurückversetzen. Erwähnt sei hier u. a.
-Taverna Ducale aus der Mitte des 14. Jahrhundert
-Abtei San Clemente a Casauria aus dem 12. Jahrhundert
-Kirche San Francesco aus dem 15. Jahrhundert
-Burgruine oberhalb des Ortes
Nicht zuletzt ist dieser Abruzzenort durch einen seiner Bürger weltweit bekannt geworden. "Corradino D’Ascanio" –ein Ingenieur, er entwickelte das Konzept der Vespa kurz nach Kriegsende im Auftrag von Enrico Piaggio.
Die Zielgruppe, für die die Vespa gebaut wurde, litt noch unter den Entbehrungen des Krieges. Sie benötigte ein kostengünstiges, aber ansprechendes Transportmittel, dem auch das Befahren schadhafter Straßen nichts anhaben konnte. Unter Berücksichtigung dieser Gegebenheiten entstand ein einfaches Konzept, die Vespa. Der Name "Vespa" wurde am 23. April 1946 zum Patent angemeldet. Der Roller erreichte mit nur 3,2 PS eine Geschwindigkeit von 60 km/h.
Popoli, a municipality with about 5100 inhabitants (2016), is located in the province of Pescara.
Popoli is known for its large springs, the largest is the Sorgenti del Pescara with over 7000 liters per second. The smaller Sorgente Giardino supplies with its 2000 l/s the cities Pescara and Chieti with drinking water. The water supply and power supply Popolis is ensured by the Sorgente Callisto, which bubbles after all with 1000 l/s.
The place has a sad past like many others. Twice it was bombed by the Allied Air Force under the leadership of the English, with several hundred people, mostly women and children, been killed. The tombs of this period can be seen in the cemetery in Sulmona as a field of iron crosses.
The heavy earthquake that hit the region in 2009 destroyed more than 160 houses altogether, or they are uninhabitable for a long time. The restoration and repair of the buildings has started according to the availability of resources and labor, but it is said that the damage will be largely eliminated by the end of 2020, and a small part (depending on the destruction) by 2035.
Despite the ongoing construction activity, Popoli is worth a visit. One should have seen the sources of the Pescara River and, of course, the sights from the 12th to the 18th century, which take every interested visitor back in time. Mentioned here u. a.
-Taverna Ducale from the middle of the 14th century
-Abbey of San Clemente a Casauria from the 12th century
-15th century church of San Francesco
-Castle ruins above the village
Last but not least, this Abruzzo place has become known worldwide by one of its citizens. "Corradino D'Ascanio" - an engineer, he developed the concept of the Vespa shortly after the end of the war on behalf of Enrico Piaggio.
The target group for whom the Vespa was built was still suffering from the hardships of the war. She needed a cost-effective, but appealing means of transport, which also could not harm the driving on damaged roads. Taking into account these circumstances, a simple concept emerged, the Vespa. The name "Vespa" was filed for patent on April 23, 1946. The scooter reached with only 3.2 HP a speed of 60 km/h.