Rocca Calascio

Rocca Calascio, eine Festungsanlage, deren Motiv immer wieder auf Fotos, in Malereien und natürlich auch auf Ansichtskarten festgehalten wird. Atemberaubende, mystische Fotos entstanden zu allen Jahreszeiten und die Aufnahmen bei Sonnenauf- und -untergang bleiben jedem Betrachter in Erinnerung.

Kein Wunder, denn die circa 1000 Jahre alte Burganlage Rocca Calascio erhebt sich im Inneren der Abruzzen und ist mit 1.460 m die höchstgelegene Burganlage der Apenninen. (Geographische Lage 42° 19′ 44″ N, 13° 41′ 20″ O)

 

Die Anlage wurde im Laufe der Zeit zu einer kleinen, aber starken Festung ausgebaut, die allerdings nie belagert worden ist. Überlieferungen zufolge soll hier bereits im 10. Jahrhundert ein Wachturm erbaut worden sein. Mitte des 15. und Anfang des 18. Jahrhunderts wurden die Burg und der Ort Calascio bei sehr schweren Erdbeben stark beschädigt. Der Ort, der am Fuße der Festung liegt, wurde wieder aufgebaut, im Gegensatz zur Burg. Er besticht noch heute durch seine verwinkelten und malerischen Gassen. Rocca Calascio erlangte internationale Bekanntheit, da er Drehort für Filme wie "Der Tag des Falken" von Richard Donner oder auch "Der Name der Rose" mit Sean Connery, oder "Lady Hawke" mit Michelle Pfeiffer war.

 

Nahe der Burgruine von Rocca Calascio befindet sich die kleine achteckige Kirche Santa Maria della Pietà, die zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert erbaut wurde. (Allgemein steht die Acht in der christlichen Symbolik für Neubeginn und Wiedergeburt)

Der Legende nach wurde die tempelförmige Kirche von den Einheimischen gebaut, um der Madonna dafür zu danken, dass sie sie vor dem Angriff einer Gruppe von Banditen gerettet hat.

Was auch immer die Wahrheit über den Grund der Erbauung sein mag, Santa Maria della Pietà ist alleine wegen der Lage eine Sehenswürdigkeit.

 

 

Dies ist wohl der atemberaubendste Teil der Abruzzen. Eine ca 2,5 stündige Wanderung von Santo Stefano di Sessanio ist jedem nur zu empfehlen. Die Ausblicke entlang der Strecke sind fantastisch und dann am Ziel angekommen, sind diese bei klarer Sicht nur noch atemberaubend. Jedem Wanderer sei empfohlen, auch das Dorf Calascio zu besuchen. Bei dieser Gelegenheit sollte man es nicht versäumen die kleine Taberna Imperiale zu besuchen, die erstklassigen Schafskäse anbietet.