Pennapiedimonte

Pennapiedimonte ist ein kleines Gebirgsdorf unterhalb der Felsformation "La Pinna". Diese Felsformation liegt am Fuße der Maiella. Daher begründet sich auch der Name des Ortes. "La Pinna ai piedi del monte" ( Die Pinna am Fuße des Berges).
Die Pinna befindet sich auf einer Höhe von 705 Metern.
Bei der Betrachtung des Gebirgsmassiv ist die Ähnlichkeit mit einer sitzenden Frau, die gerade ein Kind in ihren Armen hält erkennbar. Überlieferungen erzählen, dass es sich bei der sitzenden Frau um Dea Maja handeln soll, die auf ihrer Reise durch die Abruzzen ihren Sohn Mercurio verlor und zu seiner Bestattung nach Penna kam.
Von dieser Felsformation, die die Dea Maja darstellt, wurde der Name Majella abgeleitet, mit dem man den ganzen höher liegenden Berg bezeichnet.
Archäologische Funde aus dem Jahr 1982 belegen, dass Pennapiedimonte bereits vor dem 5.-6. Jahrhundert vor Christus bewohnt wurde, also auch schon zur Stein- und Bronzezeit.
Die gefundenen Gräber enthielten Gebrauchsgegenstände und persönliche Schmuckstücke in recht gutem Zustand. Alle gefundenen Gegenstände, einschließlich eines Speeres, befinden sich im archäologischen Museum von Chieti.
Heute findet der Wanderer dort viele Möglichkeiten, die unberührte Natur zu genießen. Die Wanderwege sind von "moderat" bis "sehr schwierig" eingestuft.