Im Besonderen

Arrosticini und anderes

Das bekannteste Gericht der Abruzzen sind mit Abstand die Arrosticini. Es handelt sich um einen kleinen Hammelfleisch-Spieß, der in der Regel handgemacht und auf einem Holzkohlegrill, dem "Fornacella" gegrillt wird. Diese Fleischspießchen sind beliebt bei jung und alt.
Zu den Arrosticini und zu einem weiteren typischen Schaffleisch-Gericht, „Pecora alla Callara“, trinkt man ausschließlich einen "Montepulciano d'Abruzzo", ein wohlduftender, trockener und rubinroter Wein, der sich nicht nur in den Abruzzen großer Beliebtheit erfreut.

 

Gebackenes Milchlamm/ Lamm

ZUTATEN

 

2,5 kg Lammkeule

Salz

Pfeffer aus der Mühle

5 EL Öl

0,25 Liter Rotwein

1,5 kg nicht zu große Kartoffeln

250 Gramm Zwiebeln

4 Knoblauchzehen

3 Rosmarinzweige

ZUBEREITUNG

 

Zuerst das grobe Fett von der Keule abschneiden, rundherum salzen und pfeffern. Öl in einem Bräter erhitzen. Keule darin anbraten, mit Wein ablöschen und im vergeheizten Backofen bei 150 Grad 3 Std. braten.

 

Inzwischen die Kartoffeln schälen und vierteln. Zwiebel und Knobi fein würfeln. Nach 2 Std. Garzeit um die Keule legen, salzen, pfeffern und die Rosmarinzweige zugeben. Die fertig gebratene Keule "rustikal" im Bräter servieren.


Geschmortes Kaninchen

Zutaten

 

800 g Kaninchenteile

4 EL Olivenöl extra vergine, kalt gepresst

2 Knoblauchzehen

1/2 Bund Petersilie

1 Zweig Rosmarin, ersatzweise 0,5 TL getrocknete Rosmarinnadeln

1/2 TL Fenchelsamen

1 Glas Weißwein

1 Tasse Brühe

n. B. Salz

n. B. schwarzer Pfeffer

2 Paprikaschoten

Zubereitung

 

In einer Pfanne 4 EL Olivenöl erhitzen und die Kaninchenteile anbraten bis sie etwas Farbe angenommen haben. 2 Knoblauchzehen und 1/2 Bund Petersilie klein schneiden. Knoblauch, Petersilie, 1 Rosmarinzweig und 1/2 TL Fenchelsamen unter die Kaninchenteile mischen und bei kleiner Hitze weiter andünsten, bis der Knoblauch Farbe annimmt. Dabei ab und zu die Fleischteile wenden und umrühren. Mit 1 Glas Weißwein und 1 Tasse Brühe ablöschen, salzen und pfeffern und bei geringer Hitze zugedeckt 1 Stunde schmoren. Paprikaschoten in 1 cm große Stückchen schneiden und nach 1 Stunde dazu geben. Eine weitere halbe Stunde schmoren. Rosmarinzweig entnehmen und mit Weißbrot oder Kartoffeln aus dem Ofen servieren.

 

 

Danke A. Milz für das Rezept.