Francavilla al Mare

Francavilla al Mare (ca 25.000 Einwohner) ist eine Stadt in der Region Chieti, an der Adria.

Seit dem 19. Jahrhundert ist Francavilla als internationaler Badeort bekannt. Die nächst größere Stadt nördlich ist Pescara. Die Orte Pescara und Francavilla gehen allerdings fließend ineinander über. Die Stadt gehört zur so genannten Cittaslow Bewegung, die 1999 in Italien gegründet wurde. Ziel dieser Bewegung ist die Erhöhung der Lebensqualität in Italiens Städten. Die historische Altstadt, mit ihren gut erhaltenen Gebäuden aus dem 12. Jahrhundert, machen den Ort für alle interessant, die sich für Kultur interessieren.

 

Francavilla bietet seinen Besuchern ganzjährig Unterhaltung. Da sei zum Beispiel an das Bierfestival erinnert. Der Strand, die Promenade, die zahlreichen Hotels, Restaurants und Cafés laden die Besucher zum Flanieren und Verweilen ein.