Einsiedelei San Bartolomeo

Der Ausflug in die Eremitage von San Bartolomeo in Legio ist ein Weg, der den Wanderer in die ländlichen Abruzzen führt, wo man alte Trockensteinhütten und Steinterrassen antrifft.
Die Eremitage, gebaut von Pietro da Morrone im Jahr 1200, wurde von Pilgern in den vergangenen Jahrhunderten als eine Stätte des Gebets gesehen. Auch in der heitigen Zeit wird diese Tradition mir einer Prozession am 25. August aufrecht erhalten.
Die kleine Kapelle von San Bartolomeo ist perfekt in eine Nische gebaut, geradewegs getarnt. Hier lebte Coelestin V. zwischen 1274 und 1276 zusammen mit einigen Schülern.
Die Einsiedelei in der Gemeinde Roccamorice ist perfekt erhalten, mit einem Fresko Christi und der Jungfrau Maria.
Im Inneren befindet sich ein Altar mit einer Nische, die die hölzerne Statue von St. Bartholomäus, für die Anhänger "Lu Sandarelle" beherbergt.
Auf der linken Seite des Altars, führt eine Tür zu der kleinen, spartanischen Zelle des Einsiedlers, die ein Ort der Stille und des Gebets für Pietro da Morrone, zukünftiger Papst Coelestin V. war.
Stromabwärts entlang dem Flussbett, erreicht man die Quelle von San Bartolomeo, dem Wasser, dem wundersame Eigenschaften zugeschrieben werden.