Die Brücke der Basilika


An der Piazza Plebiscito befindet sich die "Basilica della Madonna del Ponte", die Bischofskirche des Ortes.

Der Name begründet sich auf die Tatsache, dass sie am Ort einer antiken Dreibogenbrücke über einen Wildbach errichtet wurde, bei der man bei Reparaturarbeiten nach einem Erdbeben im Jahr 1088 eine alte Marienstatue mit Kind fand. Daraufhin wurde auf der Brücke eine Kapelle gebaut. Die Madonnenstatue ist eine byzantinische Figur aus dem 8. Jahrhundert. Im 14. Jh. wurde die Kapelle durch eine größere Kirche ersetzt, welche die Brücke überdeckte. Die heutige Kirche wurde zwischen 1785 und 1788 errichtet.

Da wo sich heute die Piazza Plebiscito befindet, war früher das Flusstal.

Umfangreiche Bautätigkeiten am Ort haben das Stadtbild natürlich in den Jahren verändert. Vom Bach sieht man in der Stadt nichts mehr. Er fließt unter der besagten Brücke hindurch, mündet in den Filtrino, der dann hinter dem "mercato coperto" überirdisch weiter fließt, Richtung San Vito.

Man hat die Möglichkeit, die alte Brücke zu besichtigen. Sehr deutlich hört man in der Tiefe das Rauschen des Gebirgsbaches. Die heutige mittlere "Etage" diente im MA als Straße. In der jüngsten Vergangenheit wurde dort der Fischmarkt abgehalten, in heutiger Zeit oft Veranstaltungen.

Es besteht eine unterirdische Verbindung von diesem Ort zur Kirche San Francesco, der Kirche des Eucharistischen Wunders.