Tour durch die Maiella 1

Start in LANCIANO. Von dort aus nach Barrea, Scanno und zurück.

 

Passo Godi

Der Valico di Monte Godi ist mit einer Höhe um die 1600 Meter der höchste Pass im Bereich des Nationalparks der Abruzzen.

 

Über den Valico di Monte Godi oder dem Passo del Diavolo im Westen (mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt ) gelangt man in den Nationalpark.

 

Die Passstraße ist für jeden Biker ein absoluter Traum. Man hat atemberaubende Aussichten, entdeckt pittoreske Dörfer und ist in einem Hochgebirge unterwegs welches seines Gleichen sucht.

 

Über den Godi Pass kommt man nach Villetta Barrea im Tal des Sangro.

 

Das Dorf Barrea gehört zur Provinz L'Aquila in den Abruzzen. Es liegt verträumt am gleichnamigen See und hat circa 800 Einwohner. Diese Gegend gehört zum Nationalpark der Abruzzen. Der See entstand durch einen gebauten Damm in den 50er Jahren, der das Wasser des Flusses Sangro aufstaute.

 

Circa 30 km nördlich liegt das Dorf Scanno. Zig Touristen sind der Meinung, es ist eines der schönsten Dörfer Italiens. Nördlich vom Ort liegt der gleichnamige See. Bei einer Besichtigung des Ortes kommt man an den vielen Sehenswürdigkeiten nicht vorbei, wie z. B. der Kirche San Giovanni Battista. Gleichzeitig sei an dieser Stelle noch der Hinweis auf das Wollmuseum gestattet.

 

Wer es beschaulich mag, kann die Gegend auch hoch zu Ross erkunden.