Blockhaus

Die Maiella ist eine Berggruppe, die sich unmittelbar an den Nationalpark Gran Sasso anschließt. Der höchste Berg, der Mont Amaro, misst 2793 m.

 

Wer in diesem Gebiet unterwegs ist wird immer auf den Begriff "Blockhaus" stoßen. Doch Vorsicht! Blockhaus ist die Bezeichnung eines Berggipfels der Maiella, nicht das vermeintliche Lokal.

Der ungewöhnliche Name ist geschichtlich zu betrachten. Im 19. Jahrhundert wurde hier in einem Blockhaus ein österreichischer Polizeiposten/ Militärposten zur Bekämpfung der Briganten errichtet. Im italienischen Sprachgebrauch wurden so die politisch motivierten Räuber/Gesetzlose bezeichnet. Sie wurden meistens aus verarmten Bauern und Schäfern rekrutiert, die sich gegen die Herrschaft der Großgrundbesitzer auflehnten. In der unzugänglichen Bergwelt der Abruzzen fanden sie ideale Verstecke, von wo aus sie ihre Raubzüge vornehmen konnten. Zu der Zeit war es üblich, deutsche Begriffe für militärische Belange zu verwenden. Die Bezeichnung "Blockhaus" soll an die einstige Habsburgische Herrschaft in Italien erinnern. Heute ist der Berg ein beliebtes ganzjähriges Ausflugsziel, was sich im Winter durch Schneesicherheit auszeichnet. Heute sind an der Stelle nur noch ein paar Überreste dieses militärischen Vorpostens zu sehen. Unweit davon zeugen noch in den Fels gemeißelte Namen von den turbulenten Zeiten.