Palena, mit rund 1400 Einwohnern, liegt in den Abruzzen, in der Provinz Chieti. Der Ort ist umgeben vom Majella-Nationalpark. Im Winter verwandelt sich der Ort zu einem Skigebiet, ansonsten ist es ein Eldorado für Wanderer und Mountainbiker.
PALENA verfügt über alle Ressourcen, die zur Herstellung hochwertiger Keramikarbeiten nötig sind. Wasser, Tonerde und natürlich Holz, womit man die Brennöfen auf die hohen Brenntemperaturen bringt, um ein optimales Brennen der Keramik zu gewährleisten.
Hier entspringt der Fluß Aventino, es gibt Wälder und im Gebiet Capo di Fiume findet man eine hochwertige Tonerde, die so reichhaltig an Kieselsäure und Kalk ist, dass sogar Keramikhersteller aus hoch angesehenen Keramikherstellungszentren, wie Rapino und Castelli, hier ihren Rohstoff erwarben.
All das hat es den ortsansässigen Läden circa zwei Jahrhunderte lang ermöglicht, selbst reich verziertes Geschirr für den täglichen Bedarf herzustellen.
Leider ist nicht genau bekannt, seit wann die Keramikherstellung hier betrieben wurde. Sicher ist jedoch, daß die Produktion in den 80er Jahren des 18. Jahrhunderts ihren Höhepunkt erlangte.
1890 waren in der Provinz Chieti die Orte LANCIANO, Rapino und Palena führend in der Herstellung von Gebrauchsgeschirr.