Pacentro

Pacentro ist ein Gebirgsdorf der Maiella. Bereits im 8. Jahrhundert wurde der Ort urkundlich erwähnt. Die Häuser stammen aus dem 16. bis 19. Jahrhundert. Auf einer Höhe von 690 Meter bietet er einen traumhaften Ausblick auf die Berge der Maiella. Der Ort gehört zu den schönsten Ortschaften Italiens. Schon von weitem erkennt man Pacentro an seinen 3 alles überragenden quadratischen Türmen. Sie gehören zur Burg Castello Cantelmo, die in der Mitte der Ortschaft liegt. Leider ist nur noch die Ruine vorhanden, die aus dem 11. bis 15. Jahrhundert stammt. Die Burg wurde bei einem Erdbeben 1915 stark beschädigt. Ende der 60er Jahre erfuhr der Bau eine Restaurierung, leider ist die Ausführung nur mit halbem Herzen erfolgt. Zement ersetzt nun schönungslos die ehemals verwendeten Steine der Region. Sehenswert ist auch die Kirche Santa Maria Maggiore aus dem 14./15. Jahrhundert.

 

Pacentro ist übrigens auch bekannt geworden, weil ein Spross der ursprünglich hier angesiedelten Familie Ciccione es zu Weltruhm gebracht hat. Wer das ist?

 

"Madonna"

 

Abschließend noch ein Tip für alle Biker: Die kurvenreiche Strecke von Pacentro nach Sant'Eufemia sollte man sich nicht entgehen lassen.