Rocca San Giovanni


Rocca San Giovanni ist eine kleine italienische Gemeinde an der italienischen Adriaküste, mit ca 2320  Einwohnern (2020). Erbaut wurde der Ort auf einem Felsausläufer, 155 m über dem Meeresspiegel. Der Küstenstreifen "Costa dei Trabocchi" liegt nur wenige Minuten entfernt und ist eine der malerischsten Ecken weit und breit. Die Gemeinde liegt etwa 27 Kilometer südöstlich von Chieti und ca 10 km von dem fazinierendem Lanciano* entfernt.

 

Erstmals wurde die Gemeinde 1046 urkundlich erwähnt. Besucher dieses Ortes sind immer von dem malerischen, historischen Ortskern mit seinen kleinen Plätzen und Gassen begeistert und von der erwähnenswerten Panoramaterrasse aus eröffnet sich jedem ein atemberaubender Blick entlang der adriatischen Küste.

 

Bei einem Bummel durch den Ort trifft man unweigerlich auf einen noch erhaltenen, restaurierten Wachturm, den schönen Glockenturm und die sehenswerte romanische Kirche "San Matteo Apostolo". Von besonderer Bedeutung ist das aus dem 14. Jahrhundert stammende Rathaus mit seiner Kunstsammlung. Ein Besuch ist jedem Interessierten zu empfehlen.

 

 

Ein Volksfest was jährlich am 12. August gefeiert wird soll hier noch Erwähnung finden. Es ist die "Sagra del coccodrillo". Krokodile stehen natürlich hier nicht auf der Speisekarte. Ein Coccodrillo ist ein Stück Pizza bianca, üppig gefüllt mit leckerer Mortadella.