Heute präsentiert sich Lanciano als Perle der Abruzzen, historisch, mystisch, gastfreundlich. Es gibt in den engen Gassen der Altstadt viel zu entdecken und wenn man müde vom Herumlaufen ist, finden sich viele Bänke, Cafés und Bars wo man bei einem guten Eis, Café oder einem Gläschen Wein Entspannung findet. Ganz zu Schweigen von der außerordentlich guten Küche, die den Besucher ständig nach mehr verlangen lässt.
In der Umgebung des Ortes werden Reben der Sorte Montepulciano angebaut, der in der Regel als DOC Wein im Handel erhältlich ist. Ein weiterer großer Wirtschaftszweig stellt die Herstellung eines außerordentlich hochwertigen Olivenöls dar. Eine kulinarische Köstlichkeit, die sich kein Tourist entgehen lassen sollte, sind die nur hier erhältlichen "Bocconotti", ein Gebäck, deren Herstellung immer noch mehr oder weniger geheim gehalten wird.
In Lanciano befinden sich mehrere landestypische Hotels, B&B's sowie Agritourismusbetriebe.
Die Region ist vom Tourismus noch nicht überlaufen. Hier erleben Sie noch das wahre Italien, in dem Italienisch gesprochen wird. Mit Englisch und Deutsch kommt man nicht weit, aber mit Freundlichkeit und sicherlich mit dem Einsatz von Händen und Füßen.