Im Allgemeinen

Die Abruzzo haben eine bewegte Vergangenheit. Wechselnde Herrschaftsverhältnisse brachten verschiedenste Kulturen in die Region und somit hat die abruzzesische Küche vieles zu bieten. Vor allem sind gut gewürzte Speisen an der Tagesordnung.

 

Ein typisches Gericht, dass sich auch bei uns großer Beliebtheit erfreut, ist die Pasta all'Arrabiata. Und da sind wir auch schon beim Thema: Pasta!

 

Hier in den Abruzzen befindet sich eine der Hochburgen der italienischen Pastaherstellung. Die renommierten Pastaerzeugnisse von DE CECCO aus Fara San Martino/Maiella sind weltberühmt.

 

Bei einem Besuch dieser Landschaft fallen die großen Olivenplantagen auf. Das ausgezeichnete Öl fehlt natürlich in keiner Küche und bei keiner Mahlzeit.

 

Orangen- und Zitronenhaine funkeln in geschützten Lagen gelb und orange in der Sonne. Der betörende Duft macht schon Appetit auf ein Gläschen Limoncello. Zitronen werden vielseitig eingesetzt. Eine Regel besagt hier, dass der Konsum einer Zitrone täglich den Arzt fernhält.

 

Berühmtheit haben aber auch Wursterzeugnisse erlangt. Da sei vor allem an die Salsicciotto aus Pennapiedimonte, eine abgehangene Wurst, die u. a. in einheimische Kräuter gehüllt ist, erinnert.

 

Für Käseliebhaber steht eine Auswahl vieler Käsesorten bereit. Der Pecorino (Schafmilchkäse) wird in vielen Orten der Gegend hergestellt. Aber auch der Caciocavallo (Kuhmilchkäse) aus dem Hochland soll Erwähnung finden. Die unendlichen Bergweiden bei Pescocostanzo, Rivisondoli, Roccaraso, Rocca Pia und Palena bieten zur Viehzucht ideale Bedingungen.

 

Einheimische Weizenfelder liefern den Rohstoff für unzählige Brotsorten. Jeder Ort hat seine eigenen Spezialitäten. Das Pane Nobile aus Guardiagrele sticht besonders heraus. Ein Weizenmischbrot, dass sich durch seinen besonderen Duft und seine Haltbarkeit auszeichnet.

 

Was wäre ein Aufenthalt in den Abruzzen wenn man nicht einmal die vielfältigen Süßspeisen probieren würde. Die Bäckereien /Konditoreien bieten für jeden Geschmack garantiert das Richtige. Eine Spezialität, die es nur hier gibt, sind die Bocconotti, ein Gebäck mit diversen Füllungen. Da sollte man wirklich mal alle durchprobieren.

 

Aber auch bei den Likören entdeckt der Reisende eine herausragende Spezialität, gemeint ist der Centerbe aus Tocco da Casauria, mit seiner sattgrünen Farbe, einem 70 %igen Alkoholgehalt und seinem unverwechselbarem Duft der heimischen Kräuter. Er wird nur von einer einzigen Familie hergestellt und das Rezept wird strengstens gehütet.

 

Was darf zu keinem Essen fehlen? Ein guter Wein aus der Region! Hier wird im großen Stil die Rebsorte Montepulciano angebaut. Der Montepulciano d'Abruzzo ist ein ausgezeichneter Wein mit "kontrollierter Herkunftsbezeichnung" (Denominazione di origine controllata (DOC)). Dieser trockene, vollmundige Wein mit seiner rubinroten Farbe zeichnet sich durch Aromen von roten Früchten und Gewürzen aus.

 

Aber die Abruzzen haben noch mehr zu bieten. Kaum bekannt ist, dass aus dieser Region der weltbeste Safran stammt. Safran aus dem Gebiet um L' Aquila gehört zu den besten und teuersten der Welt. In der rauen Bergwelt ist der Safran seit Jahrhunderten eine Einkommensquelle. Der "Crocus sativus" blüht nur einmal im Oktober und verwandelt dann die Landschaft in ein tiefes Violett. Die Safranbauern ernten die Blüten in der Morgendämmerung. Für ein Kilo Safran sind circa 200.000 Blüten erforderlich. Ein Pflücker muss sich ungefähr 150 mal bücken um ein Gramm Safranfäden zu gewinnen. Wen wundert es da, dass es das teuerste Gewürz der Welt ist? Der Marktpreise pro Kilo Safran liegt um die 6000 Euro.

 

Abschließend sei bemerkt, dass in den Abruzzen auch der teuerste Pilz der Welt vorkommt. Gemeint ist der Trüffel. Er findet in der abruzzesischen Küche des öfteren Anwendung, ob als Trüffelöl oder fein gehobelt über einen Teller Pasta, er beschert immer ein Geschmackserlebnis der Extraklasse.